News


News:

Aufarbeitung der Diesellok V200 001

Die Mitglieder der Fränkischen Museumseisenbahn (FME) in Nürnberg haben sich ein große Ziel vorgenommen. Die V200 001 soll wieder fahren. Helfen auch sie, dass der erste Prototyp der Baureihe V200, die erste in Serie gebaute Streckendiesellok in Deutschland, wieder zum leben erweckt wird. Lokomotiven der Baureihe V200 waren unter anderem vor Schnellzügen Saarbrücke - Stuttgart über Zweibrücken - Landau, oder im Alsenztal von Kaiserslautern nach Bingen anzutreffen. Weitere infos erhalten sie auf der Seite zur V200 001.

Geschichtsweg Bliestalbahn

Nach dem großen Erfolg bei der Ausstellung zum 130 Jährigen Bahnjubiläum habe ich mir auch gleich Gedanken zum zweiten Projekt über die Bliestalbahn gemacht. Um die Bahn nach der Ausstellung nicht wieder in Vergessenheit geraten zu lassen, und auch den Wünschen nach einer dauerhaften Ausstellung gerecht zu werden, hatte ich die Idee entlang der Bahnstrecke von Bierbach bis Reinheim an die Bahnhöfe Tafeln mit Fotos und Informationen rund um den Bahnhof und die Strecke zu stellen. Die Stadt Blieskastel sowie die Gemeinde Gersheim konnte ich von der Idee sofort überzeugen. Leider scheitert es bisher an den Kosten.


Dazu der Aufruf an Sie. Wer kann mir noch mit Informationen zur Bahngeschichte, Güterverkehrskunden, besonderen Bahnereignissen weiterhelfen? Wer hat noch alte Fotos von der Bliestalbahn, Bahnhofsgebäuden oder Bahnwärterhäuschen? Wer könnte noch etwas wissen? Ich bin für jede Information dankbar.

Dampfspektakel Ostern 2010

Zum 175 Jährigen Jubiläum der Eisenbahn in Deutschland fand vom 2. bis 6. April an Saar, Mosel und in der Eifel ein großes Dampfspektakel mit meherer Dampfsonderzügen, Historischen Dieselloks und Triebwagen statt. Sogar ein Nachbau der ersten in Deutschland gefahrenen Dampflok "Adler" und der ersten in Deutschland gebauten Dampflok die "Saxonia" waren zu Gast in Koblenz. Weitere Infos...

 

Die letzten Nachrichten der Bliestalbahn

Im Frühjahr 2008 wurden auf dem Teilstück Homburg/Saar- Schwarzenacker und auf der Trasse der im Dezember 1989 abgebauten Verbindungskurve Schwarzenacker-Einöd ,vom "Verein zur Förderung des Schieneverkehsr in und um Zweibrücken e.V." Freischneidearbeiten durchgeführt.  Mehr dazu lesen sie hier.

 

Weitere News aus der Welt der Bahn

 

Zum Thema Eisenbahn im Saarland:

Eisenbahn an Saar und Mosel

 

Eisenbahn in Deutschland (zur Homepage der DB AG):

Drehscheibe Online

 

Eisenbahn in Österreich (Homepage der ÖBB):

Bahnnews Austria oder Eisenbahnforum Österreich

Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!